Silikondämpfer – Silikonpuffer – Silikonfedern Maßanfertigung

Sie benötigen eine bestimmte Größe an Silikondämpfer, dann schreiben sie mich an und wir schauen gemeinsam ob es machbar ist.

Sie schicken mir die Maße ihres Dämpfers (Durchmesser / Höhe / Loch in der Mitte), ich erstellen dann eine Gussform in der später der Silikondämpfer gegossen wird.

Die Silikondämpfer sind von mir selber hergestellt worden, aus diesem Grund kann es zu leichten Divergenzen in den Abmaßen kommen. Es können auch kleine Bläschen in den Silikondämpfer sein. Die Funktion wird aber dadurch nicht beeinträchtigt und ist auch kein Mangel!

Die Silikondämpfer sind aufgrund ihrer Form sehr universell einsetzbar und finden so bei jeder Anwendung, z.B. im 3D-Drucker oder Modellbau einen Platz.

Die Gussform ist je nach Größe und Stückzahl der Dämpfer Gratis.

Der Preis richtet sich nach dem Volumen von dem gegossenen Dämpfer.

Produktinformationen:

Silikon Kautschuk
Kurzzeitig temperaturbeständig bis 450 Grad Celsius
Hohe Reissfestigkeit und hohe Flexibilität
Härtegrad Shore: A33
Bruchlast: 4,5 ± 0,2 N/mm²
Bruchdehnung: 370 ± 20%
Reißfestigkeit: 10 ± 1 N/mm²
Farbe: Rot

Das Silikon ist nicht auf Haut- und Schleimhautverträglichkeit sowie auf die Verwendung in Verbindung mit Nahrungsmitteln getestet.

Silikondämpfer

Am höffigsten werden solche Silikon Dämpfer im 3D Druck Bereich genutzt. Die Dämpfer werden anstelle der wackligen Federn oder Abstandshalter (Heatbed spacer) am Heizbett (Headbed) ersetzt. Das Leveln wird mit Silikonpuffern zur Seltenheit und um einiges einfacher. Die Silikonpuffern sind zwar leicht beweglich, bleiben jedoch gegenüber Federn formstabil.

Federn sind zwar gut, aber in machen Bereichen ungeeignet.

Zum einen sind sie der Hitze ausgesetzt – wie man weis, reagiert Metall auf Hitze oder Kälte, in dem es sich zusammen zieht oder dehnt. Somit haben Federn nie die gleich Spannung, wenn sie unterschiedlichen Temperaturen ausgesetzt sind.

Zum anderen sind Federn nicht formstabil. Bei seitlichen Bewegungen neigt sich die Feder dazu sich hin und her zubewegen. Grund dafür – Die Feder ist kein kompletter Volumenkörper, wie es bei den Silikondämpfer der Fall ist.

Diese Gründe können zum Beispiel im 3D Druck erhebliche Probleme verursachen. Ungenauigkeit, keine sauber gedruckte Oberfläche und im schlimmsten Fall kann es zu einem Crash führen.

Derzeit kann ich folgende Größen anbieten:
Ø: 11mm             Höhe:  8mm       Loch in der Mitte Ø: 3mm
Ø: 16mm             Höhe: 15mm      Loch in der Mitte Ø: 3mm
Ø: 16mm             Höhe: 20mm      Loch in der Mitte Ø: 3mm
Ø: 16mm             Höhe: 25mm      Loch in der Mitte Ø: 3mm
Ø: 25mm             Höhe: 20mm      Loch in der Mitte Ø: 6mm

Andere Größen auf Anfrage.